Leichte Sprache

Start-Seite

Dies ist eine Web-Seite von der Bundes-Wehr.
Sie heißt auch Karriere-Kaserne.
Hier findet man Infos zur Bundes-Wehr.

Über Berufe bei der Bundes-Wehr.
Wenn man bei der Bundes-Wehr arbeiten will.
Es gibt viele Berufe bei der Bundes-Wehr.
Man kann eine Ausbildung machen.
Oder studieren.
Das geht als Soldatin und Soldat.
Oder auch als zivil Angestellte.

Ganz oben auf der Seite sieht man eine Leiste.
Links in der Leiste ist das Logo der Bundes-Wehr.
In der Mitte ist das Logo der Karriere-Kaserne.

Unter der Leiste gibt es verschiedene Felder.
Diese kann man anklicken.

Das erste Feld heißt: Berufe-Radar.
Darauf kann man klicken.
Und einen Test machen.
Man kann herausfinden, welche Talente man hat und welcher Beruf zu einem passt.
Dieser Beruf muss nicht bei der Bundes-Wehr sein.

Unter dem Berufe-Radar befindet sich die Karriere-Kaserne.
Diese ist in 9 Bereiche eingeteilt.
Das sind die Berufs-Bereiche bei der Bundes-Wehr.
Man kann auf dem Handy nach links wischen.
Dann sieht man den nächsten Bereich.
Man kann auf einen Bereich klicken.
Da findet man in jedem Bereich Videos zu unterschiedlichen Jobs.
Und noch mehr Informationen.
Passend zu diesem Bereich.

Das nächste Feld heißt: Karriere-Beratung.
Hier stellen sich 3 Karriere-Beraterinnen und Karriere-Berater vor.
Sie erzählen, wie man Infos bekommt.
Wenn man Karriere bei der Bundes-Wehr machen möchte.

Das nächste Feld heißt: Bundes-Wehr Exlcusive.
So heißt der Kanal der Bundes-Wehr auf YouTube.
YouTube ist eine Web-Seite.
Auf der man sich Videos und Serien anschauen kann.
Die Bundes-Wehr hat auch viele Serien gemacht.
Über das Arbeits-Leben bei der Bundes-Wehr.
Diese Serien kann man sich hier anschauen.

Das nächste Feld ist: Mein Kind bei der Bundeswehr?
Hier gibt es Infos für Eltern.
Über die Bundes-Wehr als Arbeit-Geberin.
Für ihre Kinder.

Ein Bereich ist zum Beispiel „Technik“.
Man kann auf den Bereich Technik klicken.
Dann erscheint ein Video.
In dem Video begrüßt einen eine Karriereberaterin.
Und erzählt, was man bei der Bundes-Wehr alles machen kann.

Danach kommen die Job-Storys.
„Story“ ist Englisch.
Es bedeutet: Geschichte.
Hier kann man sich Job-Videos anschauen.
Man sieht Menschen, die bei der Bundes-Wehr arbeiten.
Und etwas über ihren Beruf erzählen.

Navigation

Unten auf der Seite ist immer ein schwarzer Balken.
Auf diesem Balken sieht man kleine Bilder.
Diese nennt man Icons (gesprochen: Ei-kons).
Man kann auf das kleine Haus klicken oder tippen.
Dann gelangt man auf die Start-Seite.
Man kann auf die Sprech-Blase klicken oder tippen.
Dann öffnet sich ein Chat (gesprochen: Tschätt).
Hier kann man mit Menschen von der Bundes-Wehr schreiben.
Diese sind von der Karriere-Beratung.
Man kann Fragen stellen.
Und erhält in Kürze eine Antwort.
Man kann auf den Kalender klicken oder tippen.
Dann sieht man Termine, die anstehen.
Man kann auf die 3 Streifen klicken.
Dann öffnet sich ein Menü.
In dem Menü sieht man alle Bereiche der Seite auf einen Blick.
Man kann dann auf einen Bereich klicken.
Und gelangt sofort auf die Seite.

Bereiche bei der Karriere-Kaserne

Unter dem Berufe-Radar befindet sich die Karriere-Kaserne.
Diese ist in 9 Bereiche eingeteilt.
Das sind die Berufs-Bereiche bei der Bundes-Wehr.
Man kann auf dem Handy nach links wischen.
Dann sieht man den nächsten Bereich.
Man kann auf einen Bereich klicken.
Dann findet man Jobs.
Passend zu diesem Bereich.

Man kann sich spannende Bilder aus dem Beruf anschauen.
Und die moderne Ausrüstung bei der Bundes-Wehr.
Man kann erfahren, welche Vorteile ein Job bei der Bundes-Wehr bietet.
Diese Vorteile nennt man auf Englisch: „Benefits“.
Man kann auf den Bereich „FAQ“ klicken.
Hier findet man Antworten.
Auf oft gestellte Fragen.

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Wir verwenden Cookies, um die Reichweite und Attraktivität unseres Online-Angebots zu messen. Das sind Cookies, die für Statistikzwecke gesetzt werden. Sie können selbst entscheiden, ob Sie diese zulassen möchten. Ihre Einwilligung dazu können Sie jederzeit widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Speichern Abbrechen Ja, ich bin mit allen Cookies einverstanden Datenschutzerklärung Alle Cookies ablehnen